Anfänger sucht Hilfe

Discussion in 'German CHYOA' started by LustvollEr, Nov 25, 2014.

1. LustvollEr

LustvollEr Virgin

Verehrte Forumsleute,
    ich bin hier (chyoo) sehr neu dabei und bitte daher um Unterstützung. Im literotica habe ich mich schon ein wenig ausgelassen (unter demselben Pseudonym, falls das jemand interessiert...), nun reizt mich aber das Weiterspinnen von Geschichten.
    Und ich habe eine im Hinterkopf bzw. schon vorformuliert, bisher sind es drei Ebenen geworden.

Wie stelle ich das nun hier ein?

Und wie gebe ich den allgemeinen Rahmen vor? Der existiert schon, nichts ist verwirrender als ein Bild ohne einen gewissen Rahmen und irgendwie malen wir Kopfbilder...
    So etwas wie eine allgemeine Vorstellung eines/mehrerer Charakteren, allgemeine Vorstellung, auch für die Mitschreiber des "Who is who?" in der Geschichte stell ich mir vor. Vielleicht auch eine Kurzzusammenfassung, die eine ungefähre "Stoß" ;) Richtung vorgibt.

Wie stelle ich die weiterführenden Fragen?
    Ich finde die Formulierung "Wie geht es weiter?" ziemlich blöde und möchte daher die Fragen konkreter stellen. Z.B. Was tut Hans? Geht er heim oder besucht er Anna? Und was ist mit seinem Kollegen Erwin?
    (Sind Fragen aus der geplanten Story)

Hab ich ein wenig Einfluss auf die Story-Fortführung?
    Ich weiß zwar nicht, ob ich das will, aber ein bisschen Kontrollmöglichkeiten wäre manches Mal doch nicht so verkehrt, denke ich.

Für Antworten und Hilfen bedanke ich mich schon mal jetzt im Voraus

L.

2. LustvollEr

LustvollEr Virgin

Nachtrag:
    Noch was: Wie kriege ich einen Link hin, der auf ein anderes (z.B. früheres Kapitel in einem weiteren Strang) verweist bzw. weiterleitet?

So, mehr Fragen habe ich (noch) nicht.

L.

3. Trugbild

Trugbild Really Experienced

Meinst du das Erstellen einer Story?

Grundsätzlich würde ich von einer Vorstellung der Protagonisten abraten. Es ist ziemlich kalt und nicht gerade spannend, wenn man den kompletten Lebenslauf lesen muss, von dem man sich die Hälfte eh nicht merken kann. (Wobei es natürlich an machen Stellen durchaus auch Sinn machen kann, wenn sich ein Charakter kurz vorstellt)
    Schöner finde ich, wenn man die Informationen scheibchenweise geliefert bekommt, wodurch man gelegentlich auch mal überrascht werden kann.

Die Einleitung (also der erste Post) deiner Geschichte sollte alles wichtige beinhalten, was zum Weiterführen der Geschichte benötigt wird. Hier sollte man zumindest einen groben Überblick über die Hauptcharaktere haben. Wobei natürlich später weitere Haupt- und/oder Nebencharaktere hinzukommen können und diese sich auch verändern können.
    Ggf. könnte man für mögliche Autoren eine Zusammenfassungsseite zeigen, auf dem die Grundzüge der Charaktere angegeben sind (hier wäre es natürlich in Auflistung praktischer)

Potentiellen Mitautoren einen Stoß in eine bestimmte Richtung zu geben ist nicht unbedingt Sinn von Chyoo (Chyoa).
    Meiner Meinung nach dürfen sich die Geschichten gerne verzweigen, wobei ich es auch nicht unbedingt schlimm finde, wenn man dabei auf "tote Enden" stößt. (Wenn einem diese Richtung gut gefällt, kann man ja dort ansetzen!)

Grundsätzlich hast du diie Möglichkeit, beim Story Mode zwischen Private (nur du kannst schreiben) und Public (jeder darf mitschreiben) wählen.
    Wenn ein anderer Autor einen Thread in deiner Geschichte postet, erscheint dieser zunächst nicht in der StoryMap und wird auch nicht als neuer Thread angekündigt. Du musst diesen Thread vorher noch freigeben (approve). Wenn dir die Richtung, in die das Ganze geht, absolut nicht gefällt, oder es sprachlich nicht deinen Vorstellungen entspricht, kannst du den Thread an dieser Stelle auch ablehnen (decline). Ggf. wäre es hier hilfreich, dem Autor mitzuteilen, was zu ändern wäre, damit du seinen Beitrag akzeptierst.

Deine Beispiele sind durchaus passend.
    Allerdings sehe ich die Frage nicht als Maß aller Dinge. Wenn jemand die Geschichte an einer Frage in eine etwas andere Richtung weiterführen möchte, könnte man ggf. die Fragestellung nachträglich anpassen.

Schreibe einen Antwortthread. Die Antwort ganz normal eintragen; als Threadtext dann "#LINKTO xxxxxx" eingeben (ohne ""), wobei xxxxxx für die Threadnummer steht, zu der du weiterleiten möchtest.
    Die Threadnummer findest du, wenn du bei dem entsprechenden Thread das Feld "Rate this thread or leave a comment öffnest (die Zahl, die dort in Klammern steht).
    Später soll das Verlinken evtl. anders funktionieren (sobald diese Funktion upgedated wird)

Viel Spaß beim Schreiben, Lesen und Mitschreiben (und das Bewerten der Stories/Threads nicht vergessen ;))

Last edited: Nov 26, 2014
  4. LustvollEr

LustvollEr Virgin

Vielen Dank für die schnelle Antwort, Trugbild, das hilft ein wenig.

Zu einem noch 'ne Frage:
    Wie stelle ich ein.
    Klar, ich hab das Feld, den "Link" schon gefunden, aber da sind diverse Felder, die ausgefüllt werden wollen.
    Ich hatte, ehrlich gesagt, auch angenommen, man kann hier so eine Art "Generalübersicht" der mir vorschwebenden Grundidee machen, was mehr als zwei Sätze schon beinhaltet. Wie ein Klappentext eines Buches.
    Das dann nur für die Autoren sichtbar ist und deren Orientierung dienen soll.
    Nicht, dass sie sich daran halten müssen, wenn deren Fantasie in eine andere Richtung geht, dann okay. Ist es dann trotz einer mir nicht unbedingt gefallenden Richtung gut, lass ich es drin. Sonst nicht. Es gibt da nämlich ein paar Tabus, die ich auch hier beachte...

Nun gut, dann werde ich mal die Stories etwas kürzen, denn 3 Seiten OpenOffice Text sind vielleicht ein bisschen viel. Man schreibt hier, wie ich in den meisten Sachen sehe, eher wenige Zeilen. Schade eigentlich, ich mag es schon, wenn es etwas in die Tiefe geht. Und, auch das find ich besser (es geht ja auch um das Vögeln...), wenn die Aktion zwischen Mann und Frau oder Mann und Mann oder Frau und Frau oder oder oder etwas ausführlicher ist.
    "Er steckte seinen Schwanz in ihre Möse, stieß sie, dann spritzte er..."
    Bisschen wenig, finde ich
    Also: Vielleicht kürze ich alles ein bisschen, vielleicht nicht.
    Mal sehen.

Ich bin gespannt, was draus wird und ob überhaupt jemand meine Fantasien weiter spinnt.

Bis denne,
    L.

5. Trugbild

Trugbild Really Experienced

Title -> Titel der Geschichte
    Subtitle -> Untertitel bzw. Minibeschreibung
    Synopsis -> Kurzbeschreibung (sowas wie ein Klappentext); in meinen Geschichten steht immer das gleiche wie im Untertitel, weshalb ich keine Ahnung hab, wo Synopsis und wo Subtitle auftaucht.
    Writer Guidelines -> hier kommt das rein, was du dir unter "Generalübersicht" vorstellst; dies ist nur sichtbar, wenn man die Geschichte weiterführen möchte ("add thread"); hier kannst du auch deine Tabus anführen
    POV ->
    1st person = "ich gehe zu ihr" (dabei sollte man meiner Meinung nach mehr auf die Emotionen von der betrachtenden Person Bezug nehmen; man kann aber auch sehr schön mutmaßen und andere Dinge einfach übersehen oder einfach nicht beachten)
    2nd person = "du gehst zu ihr" (gefällt mir persönlich überhaupt nicht; ist aber für ein choose your own adventure nicht unbedingt unangebracht)
    3rd person = "er geht zu ihr" (mMn kann man dabei oftmals Dinge umschiffen, die man nicht schreiben möchte (Emotionen); zudem kann man leicht die Betrachtungsweise von einer Person auf die andere lenken; diese Schreibform kann mMn komplex und schwierig werden, wenn man Szenen mit vielen Personen darstellen will)
    aus der Sicht welchen Geschlechts geschrieben wird, sollte klar sein.
    Story mode -> steht bereits in dem vorangehenden Post
    category -> die Kategorie, der die Story am ehesten entspricht; "Non-english (dated)" sollte hier nicht verwendet werden, "dated" veraltet bedeutet und diese Kategorie vermutlich früher oder später entfernt wird.
    language -> vermutlich deutsch/german ;)

Danach gibt es noch das Kästchen "Readers can enter details about the main characters"
    Dort kann man dem Leser die Freiheit geben, die Namen der Protagonisten selbst zu wählen.
    variable -> die Schreibweise (mit den geschwungenen Klammern), die in der Story verwendet werden muss, damit eine entsprechende Ersetzung stattfindet
    description -> Beschreibung, wer die Person ist
    default -> Der Name, der verwendet wird, wenn der Leser keine entsprechende Eingabe macht
    Beispiel hierzu
    {familien} Familienname Huber
    {mann} Vorname Ehemann Horst
    {frau} Vorname Ehefrau Irma
    Verwendung in der Story
    "{mann} und {frau} {familie} gehen einkaufen."
    Daraus wird
    "Horst und Irma Huber gehen einkaufen."

Nach dem abschicken einer neuen Story muss diese noch von einem Moderatoren freigegeben werden, bevor sie erscheint; In dieser Zeit kann man aber bereits neue Posts anfügen. Sobald eine Story freigegeben ist, werden alle neu angefügten Posts des Besitzers sofort sichtbar.

Da muss ich dir im großen und ganzen recht geben.
    Mir persönlich gefällt es auch viel mehr, wenn die Aktion sehr ausführlich behandelt wird (etwas fürs geistige Auge). Wobei eine entsprechende einleitende Handlung auch nicht fehlen sollte ("Wie kam es dazu?")
    Vom kürzen würde ich also eher abraten ;)
    Bei meinen Stories und Threads versuche ich auch immer, etwas ausführlicher zu schreiben (was leider zu oft dazu führt, dass ich mich mehrere Stunden mit einem einzelnen Detail/Absatz beschäftige)

Das Weiterführen kommt wohl immer darauf an, ob man mit der Story genau den Geschmack der anderen trifft.
    Zudem ist es aktuell nicht so leicht, mit anderen in Kontakt zu treten (ich würde mich z.B. an einer bestimmten Story beteiligen, wenn sich an deren Anfang ein wenig ändern würde); Möglicherweise ist im nächsten Update auch eine Kommunikation über die Seite enthalten.

Naja, das Schreiben über sexuelle Handlungen mit (bzw. zwischen) Minderjährigen, sexuelle Handlungen mit Tieren, sowie übermäßige Gewalt beim Sex (Richtung Splatter) werden schon von den Regeln der Seite ausgeschlossen.

Last edited: Nov 27, 2014
  6. LustvollEr

LustvollEr Virgin

Danke, Trugbild, für diese ausführliche Anleitung.

Und nun ist es geschehen: Ich habe meine erste Geschichte bzw. die erste Ebene derselben, eingestellt. Oder es zumindest versucht.
    Mal sehen, wann alles erscheint.

Und ich bin weiter gespannt, ob da Interesse besteht, es weiter zu lesen.
    Ich denke, ich werde da noch zwei, drei Ebenen anhängen und dann sehen wir weiter. Ab da begrüße ich es, wenn andere Leser/Schreiber ihre Fantasien rein packen und dann schaun wir mal wohin das geht.

Alles Gute (vom Lande, vom Dorf),
    L.