Feedback für meine Story

Discussion in 'German CHYOA' started by Wikked, Jun 11, 2023.

1. Wikked

Wikked Virgin

Ich bin gerade dabei mein allererste Story zu schreiben und wollte noch ein wenig mehr Aufmerksamkeit richten. Außerderm hätte ich gern Feedback egal ob Poistiv oder Negativ.

LG Wikked

https://chyoa.com/story/Himmel-und-Hölle.54212

2. C_Que

C_Que Really Experienced

Erstmal, Willkommen in den Reihen der Schreiber. :)

Ich hab bis jetzt die ersten vier Kapitel gelesen und habe Lust auf mehr. Die Liebe zum Detail finde ich gut und auch die Beschreibungen helfen dem Kopfkino sehr. Die Länge der Kapitel ist gut gewählt.
    Wie bereits geschrieben ich werde weiterlesen. :)

3. Colleem

Colleem Really Experienced CHYOA Backer

So traurig das auch klingt, erwarte lieber nicht zu viel antworten hier. Habe bisher nur das erste gelesen und das zweite überflogen aber sah bis dato gut aus.

4. C_Que

C_Que Really Experienced

Jetzt Mal mal nicht so schwarz colleem. Auch wenn du eigentlich Recht hast. Aber wer weiß immerhin hat auch Wilkes den Weg hierher gefunden und es werden irgendwann Mal mehr wir haben uns ja auch gefunden und batteln uns nun in Reinform :);)

5. Wikked

Wikked Virgin

Erstmal danke für die Antworten und ganz ehrlich ich schreib die Story nur weil ich mir mal gedacht hab "Ey versuchs einfach" . Wenn nur einem meine Story gefällt reicht mir das schon.

Last edited: Jun 12, 2023
  6. C_Que

C_Que Really Experienced

So fängt der Spaß an, hab auch mit einer Story und ein paar Kapitel angefangen. Mittlerweile habe ich schon ein paar Kapitel hinter mir und finde immer wieder einen Weg etwas zu schreiben. Ich wünsch dir viel Spaß beim Schreiben! :)

7. Colleem

Und du bist gerne eingeladen mit zu reimen

C_Que likes this.
  8. Toby Mark

Toby Mark Experienced

Hallo Wikked, ein paar Anmerkungen von mir, weil Du Feedback wolltest: Für eine erste Story liest sich das schon sehr gut. Angenehm ist mir die weitgehend korrekte Rechtschreibung aufgefallen, das schafft hier schon mal nicht jeder. ;)

Aber:
    Die Beschreibungen der Personen finde ich zu detailliert. Fass Dich ruhig kürzer, das lässt dem Leser mehr Raum für die eigene Fantasie. Klassischer Fehler - jedenfalls in meinen Augen - ist die Angabe der BH-Größe, wenn man das Aussehen einer Frau beschreibt. Das ist zu technisch, wir schreiben doch auch nicht "Er war groß gewachsen und trug eine Jeans in 33/36". :D

Du wiederholst Dich sehr häufig, z. B. hier:
    Melanie ist wie erstarrt, gefangen in Furcht spürt sie, wie ihre Kleidung zerstückelt wird und ihre nackte Haut zum Vorschein kommt. Das Gefühl der Schockstarre hüllt sie ein, während Anja ihren Körper unverhohlen betrachtet und die Kontrolle über sie ausübt.
    Das "gefangen in Furcht" und das "Gefühl der Schockstarre" im zweiten Satz hättest Du Dir sparen können, das ist dem Leser schon klar, wenn Melanie erstarrt. Du gehst ganz oft zu sehr ins Detail und lieferst ständig Erklärungen mit, wie der Leser die Handlung zu verstehen hat. Das bremst nicht nur den Fluss, man fühlt sich auch bevormundet.
    Versuch auch mal, mit weniger Adjektiven auszukommen. Wenn Melanie an ihren Fesseln zerrt, muss sie das nicht "ängstlich" oder "verzweifelt" tun, die reine Handlung genügt. Den Rest setzt sich der Leser in seinem Kopf selbst zusammen. Konzentrier Dich auf die direkte Handlung, die treibt die Story voran. Die ausführlich ausgebreiteten Gedanken der Personen bremsen sie.

Dialoge machen jede Story lebendiger, aber missbrauche sie nicht, um Beschreibungen zu liefern wie hier:
    Süffisant blickt Anja über ihre Schulter. "Nina sitzt auf einem Sybian, gefesselt und geknebelt. Ihre zitternden Hände versuchen verzweifelt, sich von den Fesseln zu befreien, während die Maschine unerbittlich Ninas Stimulation fortsetzt."
    Sorry, aber so redet niemand! ;)
    Dialoge schreiben ist nicht leicht, deshalb sollte man es trainieren. Du kannst sie z. B. vor dem Niederschreiben selbst laut aussprechen. Dann spürst Du, ob sie realistisch klingen oder nicht. Richtig eingesetzt, können sie die Handlung vorantreiben und Beschreibungen sogar ersetzen. Das könnte z. B. so klingen:
    "Aua, Sie tun mir weh! Der Strick schnürt mir die Hand ab!"
    "Dann hör auf zu zerren. Bleib einfach liegen, verstanden?"
    "J... ja... o... okay..."
    "Sehe ich da etwa Tränen? Haha, wie rührend, die Kleine heult!"​

Wäre die zitierte Szene übrigens nicht viel spannender, wenn Melanie Nina nur hören könnte und gar nicht erfährt, was gerade mit ihr passiert? Erzähle nicht gleich zu viel, sondern lass den Leser zappeln. Das macht neugierig auf die Fortsetzung bzw. lässt Raum für eigene Ideen im Kopf des Lesers.

Soweit ein paar Anmerkungen. Ich hoffe, das klang jetzt nicht zu negativ. Ich finde, Du bist schon auf einem ganz guten Weg. :)

Last edited: Jun 13, 2023
    C_Que likes this.
  9. Wikked

Wikked Virgin

Danke Toby für die Anmerkungen . Ich persönlich hab immer gedacht wenn mans ausführlicher beschreibt kommt das bei den "Lesern" besser an als bei denen die nur den kurzen Kick suchen aber die Mischung scheints zu machen ;)

C_Que likes this.
  10. Wikked

Wikked Virgin

Meine Reime sind dermaßen Whack wie ne Ente , machen nur Quack!^^

kleinehexe and C_Que like this.
  11. C_Que

C_Que Really Experienced

Unsere Reime nicht sind besser,
    Drum trinken wir ganze Fässer
    Um zu ertragen den ganzen Quatsch
    Dann macht es schon bald Platsch

12. kleinehexe

kleinehexe Experienced

Für den Anfang war es doch gar nicht so schlecht,
    ich denke, da geben mir hier alle Recht?

Und beim Reimen, da ist es auch wie mit dem Schreiben,
    es macht Spaß und man kann sich die Zeit vertreiben.

LG

Last edited: Jun 13, 2023
    C_Que likes this.
  13. Wikked

Wikked Virgin

Ich lass mich gar nicht auf die scheisse ein aber ihr seid alle echt knuffig ;)

14. Colleem

Ein channel zum reimen reicht quch. Hier ging es ja um die story