Story Contest

Discussion in 'German CHYOA' started by gene.sis, Jul 24, 2025.

1. Uwe37073

Uwe37073 Virgin

@Daemony ich könnte mir auch vorstellen dran teilzunehmen entweder als Schreiber oder Juror.
    Gruß

Papas_Liebling and Daemony like this.
  2. gene.sis

gene.sis CHYOA Guru

As we now have a second judge, we can start preparation.

I'll soon start a conversation on the site with the judges (I'd take the first two), talk about the details, and prepare everything.

I'm not sure whether that's a good idea.
    The prizes are rather useful for CHYOA users. (Though one could obviously sign up and join the community, or just participate for fun.)
    Other sites might also dislike their users' attention being drawn to other sites, so I would at least avoid any aggressive advertising.

Papas_Liebling and Daemony like this.
  3. Colleem

Colleem Really Experienced CHYOA Backer

So wurde gefragt ob ich mitmachen will.

Leider verstehe ich nicht ganz wie.

Gibt es ein Thema über das man schreiben soll?
    Ein Limit an Worten?

Daemony and Papas_Liebling like this.
  4. Papas_Liebling

Papas_Liebling Experienced CHYOA Backer

Hi @Colleem , ich habe versucht, diese Fragen zu beantworten, siehe oben meine Posts vom Sonntag 10.08.

kokosmilch and Daemony like this.
  5. gerx

gerx Virgin

Hallo zusmmen, @Papas_Liebling,

meine Antwort kommt leider etwas später als erhofft.
    Ich wäre jedenfalls als Juror noch dabei, falls einer gebraucht wird – falls nicht, nehme ich natürlich auch sehr gerne einfach so teil.

Mein Vorschlag zu den Themen: Die Juroren setzen sich zusammen, erstellen eine Shortlist mit drei Themen, und dann posten wir in Papas Story den Link zum Voting.

Gerne steuere ich im Rahmen meiner Juror-Rolle zu jeder zur Wahl stehenden Story auch ein kurzes Kapitel auf Deutsch bei, wie ich mir die Umsetzung vorstellen würde.

6. Toby Mark

Toby Mark Experienced

Ich bin etwas verwirrt. Ist das, was da unter "Deutscher Geschichtenwettbewerb" steht, schon der Wettbewerb?
    Dort gibt es ja schon Kapitel mit Geschichten - aber nach welchen Regeln erstellt?
    Oder schreibt jetzt jeder Interessierte ohne Vorgaben drauf los? Und wenn ja, mit welcher zeitlichen Befristung?

7. DarEichling

DarEichling Virgin

@Daemony

Ich habe eine Nachricht von Ihnen zu diesem Forum bekommen.
    Auf jeden Fall ich würde wahrscheinlich eine Geschichte schreiben, bei kommenden Wettbewerben.
    Natürlich unter der Vorraussetzung, dass ich rechtzeitig vom nächsten Wettbewerb was mitbekommen haben werde.
    Als Juror bin ich im Internet meiner Meinung nach etwas zu unzuverlässig.

Daemony likes this.
  8. Papas_Liebling

Hallo @Toby Mark , ich kann deine Verwirrung verstehen. Diese Geschichte war von mir eigentlich nur dazu gedacht, Aufmerksamkeit für diesen Forum-Thread zu wecken. Aber dann kamen lustige, interessante Beiträge, was ich nicht erwartet hätte. Aber ich find's gut.
    Na ja, vielleicht ist es sogar ein wenig aus dem Ruder gelaufen. Jedenfalls ist das ganz klar noch nicht der Wettbewerb, eher eine Spielwiese, auf der wir Interessierte uns treffen und Spaß haben.
    Ich hoffe, diese Erläuterung hilft dir?

Und wenn du magst, darfst du natürlich auch irgendwas dort beitragen ;)

kokosmilch, C_Que and Daemony like this.
  9. Papas_Liebling

Wenn der echte, offizielle, deutsche Geschichtenwettbewerb startet, wird dies auf verschiedenen Kanälen, mit verschiedenen Methoden und mit ausreichend Vorlauf bekannt gemacht. So hoffe ich, dass jeder, der Interesse daran hat, es auch mitbekommt.

kokosmilch, Toby Mark and Daemony like this.
  10. Daemony

Daemony Virgin

Alles klar, danke fürs Mitmachen.

Papas_Liebling likes this.
  11. C_Que

C_Que Really Experienced

Da ist man mal eine Woche im Urlaub und schon geht hier die Post ab XD

Also prinzipiell wäre ich gerne dabei, wenn es den Wettbewerb geben wird. Danke @JackTheWolf für die DM nochmal, dass ich hier auch noch einmal reinschaue.

Momentan will meine Muse nicht so ganz wie ich will, bzw. sie will immer dann, wenn mein Zeitmanagement eh am Limit ist.

Schauen wir mal, wann wir den Wettbewerb ans Laufen bekommen, und wenn, mit welchem Thema.

12. Dark RangerNG

Dark RangerNG Virgin

Ich werde auch mitmachen :)

Daemony, Papas_Liebling and C_Que like this.
  13. Papas_Liebling

kokosmilch, Daemony and C_Que like this.
  14. Reyhani

Reyhani Virgin

Ist das fair, uns vier Wochen auf das Thema warten zu lassen? Hoffe, dass euch dafür etwas ganz Besonderes einfällt. Aber auf jeden Fall schon mal Dank für die Initiative.

15. Mali

Mali Virgin

Mir geht es wie C_Que, wenn das Thema passt und meine Muse mitspielt, werde auch ich teilnehmen.
    Ich bin schon gespannt in welche Richtung der Wettbewerb gehen wird.

16. Papas_Liebling

Da habt ihr schon recht, es ist schon eine lange Zeit bis dahin. Es war eine Abwägung des Für und Wider. Denn andererseits hat so jeder Interessierte die Chance, den Wettbewerb, den Zeitrahmen und die Teilnahmebedingungen zur Kenntnis zu nehmen.
    Wenn wir alles überfallartig veröffentlicht hätten, wäre die Gefahr groß gewesen, dass jemand es zu spät sieht und entweder viel Zeit verliert oder ganz zu spät kommt. Das wäre sehr schade.

17. Mali

Mali Virgin

Ich finde die Vorlaufzeit gut gewählt, da ich selbst in letzter Zeit nicht so aktiv gewesen bin und es ansonsten vielleicht verpasst hätte. Generell finde ich, dass ihr einen sehr guten Job macht. Ein großes Lob an das Orga-Team

Daemony, Ozwalt and Papas_Liebling like this.
  18. C_Que

C_Que Really Experienced

Ich freu mich schon sehr darauf. Und 4 Wochen Wartezeit sind doch ganz nett. Und dann haben wir noch einige Tage zum Schreiben *GRINS*
    Ich hoffe, das Thema liegt mir, aber selbst wenn nicht sehe ich das dann olympisch: Dabeisein ist alles. XD

19. Papas_Liebling

Danke, @Mali und @C_Que für das positive Feedback. Es tut gut, sowas zu lesen :)

kokosmilch, Daemony and C_Que like this.
  20. Colleem

Colleem Really Experienced CHYOA Backer

Ich werde auch dabei sein :) einfach nur weil isso ^^ und das zeitfenster is sehr gut gewählt^^

Daemony, C_Que and Papas_Liebling like this.