Story Contest

Discussion in 'German CHYOA' started by gene.sis, Jul 24, 2025.

1. Papas_Liebling

Papas_Liebling Experienced CHYOA Backer

Der Wettbewerb ist eröffnet, pünktlich am 30.09.2025, 0:00 Uhr MESZ ;-)

2. C_Que

C_Que Really Experienced

Vielen Lieben dank.... ein spannendes Themas XD

Papas_Liebling likes this.
  3. Toby Mark

Toby Mark Experienced

Zum Glück habe ich ja schon hunderte Stories zu allen erdenklichen Themen vorbereitet, muss jetzt nur die richtige Story aus der Schublade ziehen ... :D:p:rolleyes:

4. C_Que

C_Que Really Experienced

Du kleiner CHEATER :p und ich häng hier zwischen 5 konepten XD

5. Colleem

Colleem Really Experienced CHYOA Backer

wenn ich das richtig verstanden habe:)

Thema : die überraschung am ende

maximal 7500 wörterchens^^

6. Papas_Liebling

Maximal 5000 ;-)

7. Colleem

na dann :) fange ich mal an zu schreiben :) bei mir wirds aber wohl nur ein kapitel werden :)

8. markmarksen07

markmarksen07 Virgin

Hi, wollte mich auch nochmal bedanken das ihr der Wettbewerb auf die Beine gestellt habt. Hat mir auch nochmal den Anstoß gegeben, wieder einmal ein paar Wörter auf das “Papier” zu bekommen. Bin dabei und werde auch einreichen. Habe die ganze Vorarbeit leider nicht mitbekommen da ich sehr selten, bis nie hier im Forum bin … sollte ich änder. Schöne Grüße und Danke nochmal Mark

Last edited: Oct 4, 2025
  9. Colleem

Mein Kapitel steht :) schade eigentlich. Die story hätte Potential für weitere Stories, aber ich bleibe bei dem einem :)

10. Papas_Liebling

Was jetzt nicht ist, kann später ja vielleicht noch werden? Die Teilnahmebedingungen sagen jedenfalls, dass jeder Autor seinen Beitrag nach dem Einreichungsschluss, also ab dem 19.11.25 separat veröffentlichen kann, um sie zum Beispiel über das Limit hinaus weiter zu schreiben oder zu verzweigen.
    Aber Vorsicht, nicht früher, sonst riskiert man, disqualifiziert zu werden.

11. Colleem

wie ist das denn? bei mehreren Kapiteln? wird da die Gesamtmenge der worte gerechnet?

12. Papas_Liebling

Ja, genau.
    • Jeder Autor kann nur eine Geschichte einreichen.
    • Eine Geschichte kann aus mehreren aufeinanderfolgenden Kapiteln bestehen.
    • Die Geschichte muss mindestens 1.000 und höchstens 5.000 Wörter umfassen.
    Für mich ist das eindeutig beschrieben.

13. Colleem

das habe ich verstanden :) mir ging es darum... was wenn ein kapitel diese Grenze überschreitet?

ich meine als beispiel
    ich habe 9 Kapitel und in kapitel 9 kommt die wichtige überraschung. aber schon in kapitel 4 habe ich die 5000 erreicht

14. C_Que

C_Que Really Experienced

oha das ist hart. Könnte mir aber auch passieren... hab endlich was im kopf das ich schreiben kann und ärger mich dass die zeit es kaum zulässt -.- Ich bemüh mich weil ich auch die anderen geschichten Lesen möchte aber erst wenn ich selber was eingereicht habe....

SecretLab and Papas_Liebling like this.
  15. Toby Mark

Toby Mark Experienced

Die meisten Textverarbeitungen zählen heutzutage doch Buchstaben und Worte. Am besten mal regelmäßig reinschauen, dann gibt es keine bösen Überraschungen. Kürzen täte sowieso vielen Chyoa-Stories gut, finde ich. ;)

C_Que, SecretLab and Papas_Liebling like this.
  16. Papas_Liebling

Genau. Es heißt ja immer: Es kommt nicht auf die Größe an. :p

C_Que, Toby Mark and SecretLab like this.
  17. C_Que

C_Que Really Experienced

Ja, das mit dem Wörterzählen stimmt schon, doch verliert man manchmal ganz zügig den Überblick, wenn man mehrere Kapitel schreibt. XD
    Hab auch zunächst viel zu viel zusammengetippert ….und dann durfte ich mir alle noch einmal durchlesen und mehr oder weniger fast die Hälfte streichen, weil es
    A) mir nicht gefallen hat und
    B) eh zu lang geworden wäre und nicht wirklich was zur Story beigetragen hat. Theoretisch hätte ich wohl noch viel mehr Kapitel schreiben können und viel viel mehr Wörter für meinen Part … Aber hey, war mal eine Herausforderung …

Wenn ich ehrlich bin, war das das erste Mal, dass ich ’ne Story geschrieben habe, in der ICH das Ende schon kannte, bevor ich angefangen habe. XD

Das mit dem Kürzen … gehört das nicht zum Sti(e)l. Sicher, in der Kürze liegt die Würze. Aber manchmal fliegen die Gedanken doch einfach …

Hauptsache, wir haben Spaß beim Schreiben und andere haben Spaß beim lesen XD

Papas_Liebling and SecretLab like this.